Regionalflotte

Im Regionalverkehr setzen wir sowohl moderne Regionaljets als auch sparsame Turboprop Flugzeuge ein. Je nach Einsatzbereich erreichen wir so ein Maximum an Flugkomfort und halten dabei die Ballance zwischen Ökologie und Ökonomie.

  Do228NG

Hersteller Dornier
Reichweite 845 km
Sitzplätze 19

Die Dornier 228 ist ein zweimotoriges turbinengetriebenes Propellerflugzeug mit Kurzstart- und -landefähigkeit (STOL), das vom deutschen Flugzeughersteller Dornier entwickelt wurde. Es wurde von 1981 bis 1998 im bayerischen Oberpfaffenhofen produziert. In Deutschland wurde 2009 die Produktion der modernisierten Version Dornier 228 NG (New Generation) durch RUAG Aviation aufgenommen. Sie ist unser Spezialist für sehr kleine Flugplätze.

  ATR 72

Hersteller ATR
Reichweite 1.615 km
Sitzplätze 64

Die ATR 72 ist die gestreckte Variante der ATR 42. Wie diese ist sie mit zwei Turboprop-Triebwerken ausgestattet. Neben dem verlängerten Fluggastraum wurden auch die Tragflächen vergrößert. Da sich in den Tragflächen die Tanks des Flugzeugs befinden, hat die ATR 72 auch einen größeren Tank und damit eine höhere Reichweite.

  AVRO RJ70

Hersteller BAE Systems
Reichweite - km
Sitzplätze -

Die Avro RJ ist ein vierstrahliges Kurzstrecken-Passagierflugzeug in Schulterdeckerausführung. Kennzeichnend für die Maschine ist neben dem hoch angesetzten gepfeilten Tragflügel mit der ausgeprägten negativen V-Stellung und den vier Triebwerken der außerordentlich geräumige Rumpf. Umgangssprachlich wird die zweite Modellserie (ARJ) des Flugzeugtyps im deutschsprachigen Raum auch Jumbolino genannt.
Haupteinsatzziel ist der Stadtflughäfen London City da die Avroliner über hohe Leistungsreserven und sehr gute Kurzstart- und Landeeigenschaften bei geringen Geräuschemissionen verfügen.

  AN148

Hersteller O. K. Antonow
Reichweite 2.100 km
Sitzplätze 73

Die Antonow An-148 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug, das vom ukrainischen Flugzeughersteller Antonow entwickelt wurde und als Grundlage für die An-148-Familie (An-148, An-158, An-168, An-178) dient. Die Entwicklung des Typs hatte zum Ziel, ein modernes und wirtschaftliches Regionalflugzeug als Ersatz für die veralteten, noch aus der Sowjetunion stammenden Flugzeugtypen Tupolew Tu-134 und Jakowlew Jak-42 zu entwickeln. Die robuste Auslegung ermöglicht es, dass das Flugzeug ohne Probleme auch von unbefestigten Flughäfen bzw. Flughäfen mit schlechter Ausstattung aus operieren kann.

  AN158

Hersteller O. K. Antonow
Reichweite 2.500 km
Sitzplätze 99

Die Antonow An-158 ist die größere Variante, der An-148. Wie auch bei der An-148 ermöglicht es die robuste Auslegung, dass das Flugzeug ohne Probleme auch von unbefestigten Flughäfen bzw. Flughäfen mit schlechter Ausstattung aus operieren kann. Für Struktur der Tragflächen und des Rumpfs diente das Transportflugzeug Antonow An-72 als Vorlage. Die An-158 verfügt wie auch ihre kleinere Schwester An-148 über ein modernes Glascockpit mit Fly-by-Wire-Steuerung.